Samstag, 8. Januar 2011

Mini-Album die 2.

Hier jetzt die versprochene Anleitung zum Mini-Album. Ich hab die Anleitung schon auf verschiedenen
Blogs gesehen. Ist also nicht meine Idee!
Üblicherweise wird für das Album Karton im Format 30,5 cm x 30,5 cm verwendet. Da ich das aber
im Moment nicht da habe, hab ich einfach mal rumprobiert und siehe da es geht auch mit dem Din A4
Format.
Als erstes braucht ihr 3 Blatt Karton, ich habe die Farbe "savanne" genommen. Schneidet 3 Streifen aus
in der Größe 12,5 cm x 29,7 cm.
Für die Außen Hülle eine Streifen auf beiden Seiten bei 7,5 cm und 7 cm falzen.
Für die beiden Innenseiten jeweils bei 7,5 cm auf beiden Seiten falzen.


So, jetzt je einen Flügel der Innenseiten auf eine Hälfte des mittleren Bereiches kleben.
Das sieht dann hinterher so aus:


Jetzt hat man schon mal einen Rohling. Damit die ganze Geschichte auch hinterher geschlossen werden kann,
jezt auf beiden Seiten der Aussenhülle jeweils mittig an den inneren Falzen ca. 2 cm einschneiden und ein
Band durchziehen.


Am besten ist es, wenn man es macht bevor man die beiden Seiten einklebt, das hab ich aber vorher
vergessen!


So sollte es dann aussehen.
Jetzt kommt das wichtigste! Überlegt euch welche Fotos ihr einkleben wollt, am besten ist es wenn sie alle
zu einem Thema sind, oder farblich zusammenpassen. Eventuell noch zurechtschneiden.
Ganz wichtig ist auch, das das Papier, das ihr auswählt, zu den Fotos passt! Ist für Anfänger, nicht so einfach. Aber es soll ja hinterher auch schön aussehen!
Wo ihr anfangt ist eigentlich egal. Ich habe in der Mitte angefangen und mich nach außen vorgearbeitet.
Verwendet habe ich das Designer-Papier "Verabredung zum Spielen", es passt total gut zu Kinderfotos.


Die verwendeten Farben sind hier "olivgrün", "glutrot","safrangelb", "türkis", "schokobraun" und "savanne".
Hier mal die Innneseite:


Und die beiden inneren Aussenseiten:




Wer mag, kann es dabei belassen, ich habe es noch ein bisschen "gepimpt" mit Knöpfen und Wimpel-
ketten:


So, jetzt die beiden oberen Seiten:




Die Stanzen, die ich verwendet habe sind: "Herz an Herz, extragroß", "Wortfenster, groß", "Wellenkante"
und "Boho-Blüten, extragroß", die kleinen Schätzchen vereinfachen das Verzieren ungemein!!

So, jetzt noch die Aussenseiten gestalten, dafür habe ich zwei Teile "olivgrünen" Karton genommen in den 
Größen 12,5 cm x 10.5 cm und 12,5 cm x 8 cm, darauf dann jeweils ein Stück Designerpapier, je 0,5 cm
kleiner, die Blumen sind ausgeschnitten und befinden sich auch in den Papierset "Verabredung zum Spielen".



Jetzt am Ende, finde ich das das Band in "vanillepur" nicht wirklich gut dazu passt, hätte ich mal "olivgrün"
genommen!! 
Alle Materialen die ich verwendet habe sind von der Firma Stampin´up! und über mich bestellbar.

1 Kommentar:

  1. Hallo Nicole und noch ein frohes neues Jahr für Dich und Deine Lieben!

    WOW, dass Album sieht so toll aus!
    Ich bin ja immer noch etwas zögerlich mit Designpapier, aber Du hast immer so schöne Ideen! Echt toll geworden ;o)

    Liebe Grüße -
    Kristina

    AntwortenLöschen